Youtube und Adblockers

Vor einiger Zeit hat Youtube damit begonnen den Nutzern die einen Adblocker nutzen eine Message anzuzeigen, das Adblocker nach den Nutzungsregeln verboten sind und man nun keine Videos mehr ansehen kann. Es war eine ganze Weile still und nun beginnt es wieder. Mir persönlich ist das absolut Wurst, da ein Adblocker derzeit keine Software ist, die in Deutschland gegen geltendes Recht verstößt. Es ist vielmehr ein Sicherheitsmechanismus den ich mir auch von Youtube nicht wegnehmen lasse. Als Youtube-Nutzer habe ich zwar den Nutzungsbedingungen zugestimmt, aber das selbe passiert auch bei jemanden der sich entweder nicht eingeloggt hat oder gar keinen Account bei Youtube hat. Als jemand der gar kein Account bei Youtube hat, hat man den Nutzungsbedingungen eben nicht zugestimmt. 

Warum ich einen Adblocker benutze?

Mir geht diese mittlerweile nur noch nervige Werbung absolut auf den Zeiger. Nicht nur das ich am Anfang, fast eines jeden Videos und ist es noch so kurz min. 2 Werbungen ansehen muss, sondern nun auch noch am Ende min. eine Werbung für ausschließlich Produkte die mich null interessieren sehen muss. Youtube bzw. Google wissen ganz genau welche Seiten ich besuche und welche Interessen sich daraus ergeben. Ich weis nicht ob es wirklich was nützt, aber ich höre zur Entspannung aber auch zur Erleichterung des Einschlafens ASMR-Videos an. Man stelle sich vor man hat es gerade geschafft einzuschlafen und wird dann von deutlich lauterer Werbung wieder aus selbigen gerissen. Deshalb lade ich diese Videos mittlerweile herunter. Das hat für mich zwar den Vorteil dann diese Werbung nicht zu haben auch ohne einen Adblocker zu verwenden. Es hat vor allem für den Ersteller des Videos den Nachteil, das dieser weniger Klicks generiert. Einmal Werbung reicht am Anfang.

Warum ich dann nicht Premium abonniere?

Die Antwort lautet, weil ich mit meinem Geld andere Dinge finanziere die mir wichtiger sind als Youtube. Ich bin noch ohne Youtube aufgewachsen und weis mich auch anderweitig zu beschäftigen. Ich brauche Youtube nicht. Ich nutze es nur weil es eben da ist und wenn es eben nicht mehr da ist, so what. Außerdem war ich mal Youtube-Partner und man hat es für besser erachtet mich und viele Andere aus diesem Programm zu schmeißen weil wir eben keine 1000 Abonnenten haben und oder 4000 Stunden an Wiedergabezeit. Ich bin also für Youtube uninteressant und deshalb ist das Premium-Programm für mich uninteressant. Geh doch Pleite Youtube! Man kann seine Videos auch wo anders hochladen. Diese Plattformen sind zwar nicht so bekannt, aber vielleicht werden die es noch wenn Google, Youtube entgültig runtergewirtschaftet hat. Was ist eigentlich aus „Youtube – Prodcast Yourself“ geworden. Es ist nichts mehr davon übrig. Youtube dafür zahl ich nicht! Es gibt ja noch den Brave Browser! Noch hat Youtube keine Solution gegen diesen Browser gefunden.


veröffentlicht am 8. Juni 2024 von AndreasHillerDE | Kommentare: 0


Kommentare: